Galleria Borghese Geschichte

Die Geschichte der Galleria Borghese

Die Galleria Borghese ist eine Kunstgalerie in der ehemaligen Villa Borghese Pinciana. Was als private Kunstsammlung eines wohlhabenden Kardinals begann, ist mittlerweile eine für die Öffentlichkeit zugängliche Galerie, die zu den meistbesuchten Attraktionen in Rom gehört und unzählige Kunstwerke berherbergt – von barocken Gemälden bis hin zu römischen Statuen.

Auch wenn die Galleria Borghese kleiner als die Vatikanischen Museen ist, gibt es hier zahlreiche beeindruckende Skulpturen, Antiquitäten und Gemälde renommierter Künstler wie Bernini, Caravaggio, Raffael oder Tizian zu entdecken.

Die Villa wurde vom Architekten Flaminio Ponzio entworfen und war als Landhaus am Rande Roms gedacht. Aufgrund dieses Vorhabens befindet sich das Museum in den idyllischen Gärten der Villa Borghese. Besichtigen Sie die faszinierenden Werke in der Galerie und schließen Sie Ihren Besuch mit einem gemütlichen Spaziergang durch die Gärten ab.

Die Geschichte der Galleria Borghese

Im 16. Jahrhundert zog die Familie Borghese, die mit der römisch-katholischen Kirche verbunden ist, nach Rom und nahm dort schnell an Wohlstand und Ansehen zu. Im Jahr 1605 wurde Camillo Borghese zum Papst gewählt (Papst Paul V.), woraufhin er seinen Neffen, Scipione Borghese, zum Kardinal ernannte. Scipione war ein begeisterter Kunstsammler und investierte einen Großteil seines durch päpstliche Gebühren und Steuern erworbenen Vermögens in die Erweiterung der Kunstsammlung der Familie. Aufgrund seiner bedeutenden Position in der vatikanischen Regierung war der Kardinal wohlhabend genug, um in Kunst zu investieren.

Der Kardinal nutzte seinen Einfluss in Italien für seine private Kunstsammlung, die aus dem ganzen Land zusammengetragen wurde. Er hatte einen exquisiten sowie einzigartigen Blick für Kunst und gab zahlreiche Werke in Auftrag oder sammelte Skulpturen und Gemälde. Seine Mittel zur Beschaffung der Werke wurden von Kunsthistorikern oft kritisiert: Es war bekannt, dass der Kardinal Künstler inhaftierte, nötigte oder ihnen drohte, um die gewünschten Werke zu erhalten.

Der junge Künstler Gian Lorenzo Bernini hatte es ihm ganz besonders angetan. Der Kardinal gab mehrere ikonische Skulpturen in Auftrag, wie Apollon und Daphne oder Der Raub der Proserpina, die Berninis künstlerischen Aufstieg garantierten. Auch Caravaggios Gemälde wurden im Laufe der Zeit zu einem wesentlichen Teil der Kunstsammlung und sind noch heute in der Galleria Borghese ausgestellt. Darüber hinaus interessierte sich der Kardinal auch für die Werke von Künstlern wie Tizian und Raffael.

Diese Kunstsammlung ist heute im Wesentlichen in der Galleria Borghese ausgestellt.

Das Gebäude der Galerie wurde 1613 vom Kardinal in Auftrag gegeben, um seine umfangreiche Kunstsammlung auszustellen. Die Galerie wurde als eine vorstädtische Ferienvilla mit weitläufigen Gärten konzipiert, die heute als Gärten der Villa Borghese bekannt sind. Wegen finanzieller Schwierigkeiten war Prinz Camillo Borghese im 19. Jahrhundert gezwungen, einige Kunstwerke der Galerie an den französischen Staat zu verkaufen. Im Jahr 1902 wurde das gesamte Borghese-Anwesen von der römischen Regierung erworben und in eine öffentliche Kunstgalerie umgewandelt.

Heute lockt die Galleria Borghese Besucher aus der ganzen Welt an, die die historischen Kunstwerke besichtigen möchten.

Weitere Infos

Galleria Borghese Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Galleria Borghese

Öffnungszeiten, Feiertage und die besten Besuchszeiten

Galleria Borghese Anfahrt

Der Weg zur Galleria Borghese

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Rom zur Galleria Borghese

Galleria Borghese Tipps

Tipps für den Besuch in der Galleria Borghese

Insidertipps für einen optimalen Besuch in der Galleria Borghese

Wählen Sie Ihre Galleria Borghese-Tickets

Galleria Borghese: Eintrittstickets
Galleria Borghese und Gärten: geführte Tour mit Schnelleinlass

Borghese Gallery History

History of the Borghese Gallery

The Galleria Borghese is an art gallery located in Villa Borghese. Upon establishment, the Borghese Gallery was part of the private art collection of a wealthy cardinal and is now open to the public; it is one of the most-visited attractions in Rome. 

The Borghese Gallery is home to a stunning collection of sculptures, antiques, and paintings from renowned artists such as Bernini, Caravaggio, Raphael, and Titan among others. .While smaller in scale than the Vatican Museums, the Borghese Gallery still has plenty of masterpieces you can admire, from Baroque paintings to Roman statues. 

The Villa was the brainchild of architect Flaminio Ponzio and was meant to function as a country villa at the edge of Rome. The abundance of lush greenery contributed by the Villa Borghese gardens only elevates the experience and makes it memorable.

History of the Borghese Gallery

The Borghese family, with ties to the Roman Catholic Church, moved to Rome in the 16th Century and rapidly amassed wealth and prominence. In 1605, Camillo Borghese was elected as Pope (Pope Paul V) and soon after, through nepotism, he named his nephew Scipione Borghese, a Cardinal. Scipione was an avid collector of art and invested a major part of the wealth he had acquired through papal fees and taxes into expanding the family's art collection. Due to his significant position in the Vatican government, the Cardinal had enough wealth to invest into art.

Using his position and influence in Italy, the Cardinal began his private collection of art, amassed from all over the country. His eye for exquisite, unique art was impeccable, which he used for commissioning and collecting sculptures and paintings during his lifetime. Art history academics have often raised an eyebrow over the means the Cardinal used to collect said artwork; he was known to imprison artists, or use coercion and threats to collect their art. 

The Cardinal, in particular, took an interest in the works of a young Gianlorenzo Bernini. He commissioned several iconic sculptures, like Apollo and Daphne, and The Rape of Proserpina, catapulting Bernini to fame. Caravaggio’s paintings were also an essential part of the Cardinal’s collection, which he obtained over the years and are displayed at the Borghese Gallery even today. Other artists he had an eye out for were the likes of Titian and Raphael.

Essentially, most of his art collection is what one would see on display at the Borghese Gallery. 

The structure of the gallery itself was commissioned by the Cardinal in 1613 as a means to showcase his massive collection in one place. The gallery was developed as a suburban holiday villa with vast gardens, which are now known as Villa Borghese. In the 19th Century, the Borghese family underwent financial troubles and Prince Camillo Borghese sold many pieces from the gallery to the French state. In 1902, the entire Borghese state was acquired by the Roman government and turned into a public art gallery.

Today, travelers from all over the world visit the Borghese Gallery to soak in the historic art. 

More Reads

borghese gallery hours
Borghese Gallery Opening Hours
getting to borghese gallery
Getting to Borghese Gallery
borghese gallery visitor tips
Borghese Gallery Visitor Tips

Book Borghese Gallery Tickets

Borghese Gallery Entrance Tickets
Villa Borghese Gallery and Gardens Skip The Line Guided Tour