Galleria Borghese Gärten

Die idyllischen Gärten der Galleria Borghese

Die Villa Borghese ist der drittgrößte öffentliche Park in Rom und verfügt über einen naturalistischen Garten im englischen Stil. Neben der Galleria Borghese befinden sich in den Gärten weitere beeindruckende Museen: Die Villa Medici, ein prächtiges Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert, das die Französische Akademie in Rom beherbergt; das Museo Pietro Canonica, das den Werken von Pietro Canonica gewidmet ist; und das Museo Carlo Bilotti, das die enorme Kunstsammlung des Milliardärs Carlo Bilotti ausstellt.

Darüber hinaus können Sie sich in den Gärten der Villa Borghese einen Alfresco-Film im Arthousekino Casa del Cinema ansehen. In den Sommermonaten finden sogar Filmvorführen im Freien statt, die für ein unvergessliches Erlebnis sorgen.

Anders als viele andere Kunstmuseen ist die Galleria Borghese überaus kinderfreundlich. Die weitläufigen Gärten laden zum Spielen ein und beherbergen sogar einen Zoo mit über 200 Tierarten – den fantastischen Bioparco di Roma. Darüber hinaus können sich Kinder im spaßigen Puppentheater Teatro dei Burattini San Carlino amüsieren.

Die Geschichte der Gärten der Villa Borghese

Bereits 1605 besaß die wohlhabende Familie Borghese einen Teil des Anwesens, auf dem die heutige Villa Borghese steht. Im Jahr 1606 hatte Kardinal Scipione Borghese den Wunsch, einen Ort zu schaffen, der den Familiennamen und die Größe der Familie widerspiegelte. Daraufhin erwarb er in der Nähe gelegene Grundstücke und Weinberge und begann mit dem Bau dieses prestigeträchtigen Anwesens. An der Villa Borghese arbeiteten vor allem die Architekten Flaminio Ponzio, Jan van Santen und Domenico Savino da Montepulciano.

Nach dem Tod des Kardinals wurde in den Gärten viel verändert. Prinz Marcantonio IV. Borghese arbeitete zusammen mit seinen Architekten an der Erweiterung und Neugestaltung der Gärten, wobei zahlreiche Ornamente, Skulpturen, Brunnen und Teiche errichtet wurden. Auch die Innenräume der Galleria Borghese wurden mit polierten Vertäfelungen und schönen Fresken aufgewertet. 

Nach dem 19. Jahrhundert wurde die Villa Borghese dann an die Stadt Rom verkauft und vollständig für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Highlights in den Gärten der Galleria Borghese

La Casina di Raffaello

La Casina di Raffaello

Als eines der schönsten Gebäude in den Gärten der Villa Borghese besticht die Casina di Raffaello durch spektakuläre Fresken. Gegenwärtig dient das Gebäude als Kinderzentrum für Workshops und Veranstaltungen. Beachten Sie bitte, dass Tickets für die Casina di Raffaello separat verkauft werden und nicht Teil Ihres Tickets für die Gärten der Villa Borghese sind. Hinweis: La Casina di Raffaello ist montags geschlossen.

Bioparco Rom

Bioparco Rom

Der Zoologische Garten von Rom ist einer der ältesten Zoos Europas. Er wurde 1908 von Carl Hagenbeck gegründet und sollte die Art und Weise der Zoogestaltung von Grund auf verändern. Im neuen Konzept sollten sich die Tiere frei bewegen können, ohne in Käfigen eingesperrt zu sein, und dabei dennoch klar von der Öffentlichkeit getrennt sein. Heute beherbergt der Bioparco Rom über 1.000 Tiere aus mehr als 200 Arten.

Pincio-Hügel

Der Pincio-Hügel

Die Gärten befinden sich direkt am Pincio-Hügel, der Pincio innerhalb der Aurelianischen Stadtmauer liegt, jedoch nicht zu den Sieben Hügeln Roms gehört. Hier befinden sich außerdem der beliebte Wanderweg Passeggiata del Pincio, der von Büsten und Statuen volkstümlicher Ikonen gesäumt ist, und die Terrazza del Pincio, die einen herrlichen Blick über Rom und die Kuppel des Petersdoms bietet.

Hydrochronometer Galleria Borghese

Der Hydrochronometer

Die schöne viktorianische Wasseruhr in den Gärten der Villa Borghese entspringt der Fantasie des Erfinders Giovan Battista. Der 1867 entworfene Hydrochronometer verbindet Wissenschaft und Natur auf meisterhafte Weise miteinander: Die Wasseruhr befindet sich in einem Teich in den Gärten und berechnet die genaue Zeit und das Datum. Die beeindruckende Wasseruhr ist den ganzen Tag über für Besichtigungen zugänglich.

Villa Medici Galleria Borghese

Die Villa Medici

Ein weiteres Highlight ist die Villa Medici, ganz in der Nähe der Villa Borghese. Die Bauarbeiten wurden 1544 abgeschlossen und seither hat die Villa viele wechselnde Besitzer gesehen. Einer dieser Besitzer war Napoleon Bonaparte, der die Französische Akademie in Rom in die Villa Medici verlegte. Das Gebäude und die umliegenden Gärten wurden in ihrer früheren Pracht restauriert und bieten ein unvergessliches Erlebnis.

Teatro dei Burattini San Carlino Galleria Borghese

Teatro dei Burattini San Carlino

Eine Attraktion speziell für Kinder: Im Puppentheater werden die kleinen Besucher unterhalten, während sich die Eltern im Museum umsehen können. Das Stück handelt von Pulcinella, einer beliebten Puppenfigur aus Neapel, wo das Stück entstanden ist. Hier wird den Kindern ein lustiges sowie interaktives Erlebnis geboten, das sie wahrscheinlich unterhaltsamer als die italienischen Kunstwerke finden werden.

Besucherinfos: die Gärten der Villa Borghese

Öffnungszeiten
Anfahrt
Wie lauten die Öffnungszeiten der Gärten der Villa Borghese?

Die Gärten der Villa Borghese sind täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet (saisonbedingt).

Zu welcher Zeit sollte man die Gärten der Villa Borghese am besten besuchen?

Die Gärten der Villa Borghese können das ganze Jahr über besucht werden. Der Besucherandrang ist früh morgens und spät abends am geringsten.

Wie gelant man mit der Metro in die Gärten der Villa Borghese?

In der Nähe der Villa Borghese gibt es zwei Metro-Stationen: Spagna (Linie A) und Flaminio (Linie A). Die Villa Borghese ist nur 5 Minuten zu Fuß von der Station Flaminio entfernt.

Wo befinden sich die Gärten der Villa Borghese?

Die Villa Borghese befindet sich auf der Piazzale Napoleone I, 00197 Rom, Italien.
Wegbeschreibung auf Google Maps einsehen

Wie gelant man mit dem Bus in die Gärten der Villa Borghese?

Es gibt mehrere Bushaltestellen in der Nähe der Villa Borghese, zum Beispiel: Pinciana, Bioparco, Villa Borghese, Galleria Art Moderna, Puccini und Aldrovandi.

Häufig gestellte Fragen: Gärten der Villa Borghese

Sind die Gärten der Villa Borghese nach Corona wieder geöffnet?

Ja, die Gärten der Villa Borghese haben jetzt nach Corona wieder geöffnet.

Wie gelangt man in die Villa Borghese?

Es gibt zwei Haupteingänge zur Villa Borghese: das Tor in der Nähe der Spanischen Treppe (Porta Pinciana) und das Tor in der Nähe der Piazza del Popolo.

Ist der Zugang zu den Gärten der Villa Borghese in den Galleria Borghese-Tickets inbegriffen?

Ja, Sie können mit Ihren Galleria Borghese-Tickets auch die Gärten der Villa Borghese besuchen.

Ist der Eintritt in die Gärten der Villa Borghese gebührenpflichtig?

Nein, der Eintritt in die Gärten der Villa Borghese ist frei. Der Eintritt in Attraktionen wie die Galleria Borghese ist jedoch kostenpflichtig.

Kann man in den Gärten der Villa Borghese etwas essen gehen?

Ja, in den Gärten der Villa Borghese sind Speisemöglichkeiten vorhanden. Sie können auch ein Picknick in den Gärten machen.

Wie gelangt man in die Gärten der Villa Borghese?

Sie können den Bus, die Straßenbahn oder die U-Bahn nehmen, um zur Villa Borghese zu gelangen. Mehrere U-Bahn- und Bushaltestellen befinden sich fußläufig Villa Borghese.

Wie lauten die Öffnungszeiten der Gärten der Villa Borghese?

Die Villa Borghese ist generell bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Die Öffnungszeiten können je nach Saison variieren.

Wie kann man die Gärten der Villa Borghese erkunden?

Außer zu Fuß können Sie auch ein Fahrrad oder ein elektrisches Quad-Bike mieten oder mit dem Boot die Gärten der Villa Borghese besichtigen.

Werden geführte Touren durch die Gärten der Villa Borghese angeboten?

Das hängt von Ihrem gebuchten Ticket ab. Standardmäßige Galleria Borghese-Tickets beinhalten keine Führung durch die Gärten. Wenn Sie jedoch eine geführte Tour durch das Museum buchen, beinhaltet Ihr Erlebnis einen Rundgang durch die Gärten.

Wählen Sie Ihre Galleria Borghese-Tickets

Galleria Borghese und Gärten: geführte Tour mit Schnelleinlass
Galleria Borghese: Eintrittstickets

villa borghese gardens

Visit the Villa Borghese Gardens

The Villa Borghese is the third largest public park in Rome and features an extensive garden influenced by English sensibilities. On first view, the gardens are here to impress with their lush, immaculately-maintained landscape and wide variety of flora and fauna. 

The feather in the Borghese Gardens’ cap is the Borghese Gallery, one of the most-visited museums in the city. However, not only is it home to the Borghese Gallery, but also to several other attractions like Villa Medici, Museo Pietro Canonia and Museo Carlo Bilotti. At the Borghese Gardens, one can also watch classic films at the Casa Del Cinema or visit the Bioparco di Roma zoo. With your Borghese Gallery tickets, embark on a walking tour of the Villa Borghese Gardens and feast your eyes on the picturesque surroundings.

History of Borghese Gardens 

Back in 1605, the wealthy Borghese family owned a section of the estate on which the current Villa Borghese stands. In 1606, Cardinal Scipione Borghese expressed his desire to build and design a space that reflected the family name and grandeur. He then acquired land and vineyards located nearby and began work on establishing this prestigious estate. Primarily, architects Flaminio Ponzio, Jan van Santen, and Domenico Savino da Montepulciano worked on the Villa Borghese. Sculptures and fountains, along with several small houses and of course, the Borghese Gallery.

It was after the Cardinal’s passing that the gardens went through massive changes. Prince Marcantonio IV Borghese, along with his architects, worked on plans to expand the gardens and revamp its look. Various ornaments and sculptures were installed in various parts of the gardens, along with ponds and fountains. The Borghese Gallery’s interiors were also re-done with polished paneling and beautiful frescoes. 

After the 19th Century, the Villa Borghese was then sold to the city of Rome and opened completely to the public. 

What to See at the Borghese Gardens

The Villa Borghese Gardens are open to the public today. When you visit, along with the Borghese Gallery, there’s plenty to see and explore. Here, we list the primary attractions that you can visit. 

what to see at villa borghese - casina di rafaello
Casina di Raffaello

One of the most beautiful buildings in Villa Borghese gardens, Casina di Raffaello houses breathtaking frescoes making it worth a visit. The building presently functions as a children's activity center and workshops and events for kids are organized here. Do note that tickets for Casina di Raffaello are sold separately and are not a part of your Borghese gardens ticket. Also, the attraction remains closed on Mondays so plan your visit accordingly.

what to see at villa borghese - bioparco di roma zoo
Bioparco di Roma Zoo

The Zoological Garden of Rome is one of Europe’s oldest zoos. Established back in 1908, it was established by Carl Hagenbeck who sought to change the way zoos are designed. This new structure allowed animals to reside freely without being cooped up in cages and maintained a clear divide with the public. The Bioparco today is home to over 1000 animals from across 200 species, including members of the feline family, chimpanzees and bears among others.

what to see at borghese gallery - pincian hill
Pincian Hill

The Villa Borghese gardens are located on the Pincian Hills and offer a breathtaking view of Rome. Although not a part of the Seven Hills of Rome, the Pincian Hills fall within the iconic Aurelian walls. Within the hills, you'll find the popular pathway, the Passeggiata del Pincio which is lined with busts and statues of popular icons. Also accessible via the Villa Borghese is the Pincio Terrible where you can get stunning views of Rome, including the dome of St. Peter's Basilica!

what to see at villa borghese - victorian water clock
Victorian Water Clock

One of the most unique attractions at the Borghese gardens, the water clock is something straight out of a fantasy tale. Built by inventor Giovan Battista in 1867, the Victorian Water Clock masterfully combines science and the force of nature. Located in the middle of a pond in the Borghese gardens, not further from the Temple of Aesculapius, the water clock, or hydro chronometer, calculates accurate time until today. It is generally open throughout the day.

what to see at villa borghese - villa medici
Villa Medici

An opulent villa located in proximity to the Villa Borghese, Villa Medici is another unmissable attraction of the Borghese Gardens. Construction work for the villa was completed in 1544 and the owner changed multiple times during its long existence. A major ownership change occurred when Napoleon Bonaparte shifted the French Academy into the Villa Medici premises. Presently, the building and the gardens which surround it have been restored to their former glory and offer visitors a delightful experience.

what to see at villa borghese - Teatro Dei Burattini San Carlino
Teatro Dei Burattini San Carlino

An attraction created specifically to keep kids entertained and engaged while the parents tour the museum, the San Carlino puppet show offers a wonderful time. The show features Pulcinella, a popular puppet character rooted in Naples, where the show was created. The puppets are part of stories that encourage children to dream big. Take your kids to this fun and interactive experience which they will appreciate much more than the fine Italian art on display at the many museums.

Visiting Villa Borghese Gardens

Opening Hours
Getting There
What are Villa Borghese hours?

The Borghese Gardens are open throughout the day, until sunset (season dependent).

What is the best time to visit Villa Borghese Gardens?

You can visit the Villa Borghese Gardens throughout the year. To experience smaller crowds, you can visit early mornings and late evenings.

By Metro

Two metro stations are located close to Villa Borghese: Spagna, on Line A, and Flaminio, on Line A. From Flaminio, Villa Borghese is only at a 5-minute walking distance.

Villa Borghese Gardens Location

Villa Borghese is located at Piazzale Napoleone I, 00197 Roma RM, Italy.
Google Map Directions.

By Bus

There are several bus stops located close to the Villa Borghese. Some of the closest ones are: Pinciana, Bioparco, Villa Borghese, Galleria Art Moderna, Puccini and Aldrovandi.

Villa Borghese Gardens FAQs

Are Villa Borghese Gardens open post-COVID-19?

Yes. Villa Borghese Gardens are now open to the public post-COVID-19.

How do I enter Villa Borghese?

There are two main entrances to Villa Borghese: the gate near the Spanish Steps (Porta Pinciana) and the gate near Piazza del Popolo. 

Is access to Villa Borghese included in Borghese Gallery tickets?

Yes. You can take a tour of the Villa Borghese Gardens as part of your Borghese Gallery experiences.

Is there an entrance fee to enter Villa Borghese?

No. Entry is free to the Villa Borghese. However, you will have to pay to enter attractions like the Borghese Gallery.

Are dining facilities available inside Villa Borghese?

Yes, dining options are available inside Villa Borghese. You can also pack a picnic for the park.

How do I get to Villa Borghese?

You can take the bus, tram or metro to get to the Villa Borghese. Several metro and bus stops are located right outside and you can simply walk to the gardens.

What are Villa Borghese opening hours?

Villa Borghese is generally open until sunset. Opening times may vary depending on the season.

How do I get around Villa Borghese?

Apart from traveling on foot, you can rent a cycle or an electric quad-bike, or go boating to explore Villa Borghese. 

Are guided tours of Villa Borghese Gardens available?

It depends on the ticket you book. Standard Borghese Gallery tickets do not include a walking tour of the gardens; however, if you book guided tours of the museum, your experiences includes a walking tour of the gardens.

More Reads

getting to borghese gallery
Getting to Borghese Gallery
borghese gallery hours
Borghese Gallery Opening Hours
borghese gallery museum highlights
What to See at Borghese Gallery

Book Borghese Gallery Tickets

Villa Borghese Gallery and Gardens Skip The Line Guided Tour
Borghese Gallery Entrance Tickets